Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zeitgeschichte | bpb.de

Zeitgeschichte

Z. ist eine Teildisziplin der Geschichts- und Interner Link: Politikwissenschaft, die sich mit der jüngsten Vergangenheit beschäftigt. Eine exakte einheitliche Definition des Begriffs konnte sich nicht durchsetzen. In DEU wird unter Z. überwiegend die Zeit seit dem Eintritt der USA in den Ersten Interner Link: Weltkrieg und der russischen Revolution (1917) verstanden (in FRA z. B. die Zeit seit der Französischen Revolution 1789 (Interner Link: Französische Revolution); in GBR z. B. die Zeit seit der Parlamentsreform 1832).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #1: Zustand der Demokratie

Wie steht es um die Demokratie in Deutschland und weltweit? Wir haben mit Vanessa Boese darüber gesprochen, inwiefern die Demokratie weltweit in Gefahr ist und wie man das misst. Wolfgang Merkel und…

Veranstaltung
veranstaltet von der bpb

Exil

  • Donnerstag, 07. Dezember 2023
  • 18:00 – 19:45 Uhr
Schriftenreihe
7,00 €

Wir konnten auch anders

7,00 €

Waren sie unserer Zeit voraus? Frühere Generationen gingen schonender mit Ressourcen um und schätzten ihren Wert, vielleicht auch, weil es nicht anders ging. Wo und wie können wir von ihnen lernen?