Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Open & Big Data | Open & Big Data | bpb.de

Open & Big Data

Merlin Münch

/ 2 Minuten zu lesen

Open und Big Data - zwei Begriffe, deren Bedeutung für die Gesellschaft momentan sehr unterschiedlich verhandelt wird. Während Open Data in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist für Offenheit und Transparenz, für Beteiligung und Bemächtigung der Bürger steht, verbindet man mit Big Data riesige, undurchsichtige Datenmengen, die auf den Servern verschiedener Geheimdienste gespeichert und unter Ausschluss der Öffentlichkeit verarbeitet werden. Doch was steckt tatsächlich hinter den beiden Begriffen? Wir wollen es im neuen Schwerpunkt herausfinden!

(CC, Damien Paderta) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Offene Daten, große Daten

Open und Big Data - zwei Begriffe, deren Bedeutung für die Gesellschaft momentan sehr unterschiedlich verhandelt wird. Während Open Data in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist für Offenheit und Transparenz, für Beteiligung und Bemächtigung der Bürger steht, verbindet man mit Big Data riesige, undurchsichtige Datenmengen, die auf den Servern verschiedener Geheimdienste gespeichert und unter Ausschluss der Öffentlichkeit verarbeitet werden. Open Data stärkt uns in unserem Bürger-sein. Big Data führt uns dagegen in die zunehmende (Selbst-)Entmächtigung.

Open Data steht also in gewisser Weise für das alte Internet, das freie Internet der Tüftler und Innovatoren - das Internet vor Edward Snowden. Big Data, so könnte man meinen, verkörpert das Internet nach ihm.

Wie offen sind die offenen Daten, wie gefährlich die großen?

Doch was steckt tatsächlich hinter den beiden Begriffen? Welche Daten können tatsächlich frei genutzt werden und von wem? Wo hat die Transparenz ihre Grenzen?

Was meinen wir andererseits wenn wir von Big Data sprechen? Ist der Begriff möglicherweise nicht mehr als ein Buzzword der Wirtschaft? Vergessen wir nicht vor lauter Aufregung über die Überwachungspraktiken der Geheimdienste, welches Potential Big Data bietet?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in diesem Schwerpunkt. Unter anderem haben wir uns dazu mit Kai Biermann und Sascha Venohr von Externer Link: Zeit Online über Externer Link: Datenjournalismus unterhalten, Stefan Wehrmeyer an seiner Wirkungsstätte bei der Externer Link: Open Knowledge Foundation besucht und sowohl Juli Zeh als auch Frank Schirrmacher zum Thema Big Data auf den Zahn gefühlt.

Das und noch viel mehr erwartet Sie diesen Monat auf netzdebatte.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.