Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lobbyismus sichtbar machen: Christian Humborg im Interview | Schwerpunkt Lobbyismus | bpb.de

Lobbyismus Glossar Quiz: Was wissen Sie über Lobbyismus?

Lobbyismus sichtbar machen: Christian Humborg im Interview

Dr. Christian Humborg

/ 2 Minuten zu lesen

Wichtig ist herauszufinden, wer auf einen Regierungsentwurf Einfluss genommen hat. Dazu müssen die Auskunftsrechte der Bürger/-innen gestärkt werden, meint Dr. Christian Humborg, Geschäftsführer von CORRECT!V und Beiratsmitglied von Transparency International Deutschland.

Chrisitian Humborg beschäftigte sich bereits bei Transparency Deutschland mit Transparenzfragen. Seit November 2014 ist er kaufmännischer Geschäftsführer der Rechercheplattform CORRECT!V.org. (CC, Grimme Online Award) Lizenz: cc by-nc-sa/2.0/de

Wo und wie wird Lobbyismus sichtbar?

Lobbyisten agieren meist im Unsichtbaren, wenn sie den direkten Kontakt zu den Entscheidungsträgern wie Regierungsbeamten und Abgeordneten suchen: sie veranstalten Frühstücksbriefings; es gibt Hintergrundgespräche. Aber Lobbyisten agieren auch mit offenem Visier, zum Beispiel durch Studien von Think Tanks und Kampagnen von Kommunikationsagenturen.

Wie kann mehr Transparenz geschaffen werden?

Ein erster wichtiger Schritt ist die Schaffung eines nationalen Lobbyistenregisters. Dort müsste sich jeder verzeichnen, der professionell oder dauerhaft versucht, auf Gesetzgebungsvorhaben oder Regierungsentscheidungen Einfluss zu nehmen. Zweitens müssen die Auskunftsrechte der Bürger gestärkt werden, durch eine Ausweitung des Informationsfreiheitsgesetzes. Drittens muss die Bundesregierung alle beratenden Gremien öffentlich machen, ihre Mitglieder und deren möglichen Interessenkonflikte.

Wie finde ich heraus wie und wo Lobbyisten versuchen Einfluss zu nehmen?

Auf Bundesebene gibt es wenig Möglichkeiten. Stellungnahmen zu Anhörungen sind fast die einzige brauchbare Quelle. Auf europäischer Ebene gibt es immerhin ein Externer Link: Lobbyistenregister. Dieses krankt aber daran, dass es freiwillig ist und somit nicht alle Lobbyisten verzeichnet sind. Initiativen von außen mit interessanten Informationen sind Externer Link: fragdenstaat.de, Externer Link: lobbypedia.de und der Externer Link: Lobbyradar.

Wie kann ich Entscheidungsprozesse nachverfolgen?

Wenn ein Regierungsentwurf erst das Kabinett passiert hat, dann lässt sich der formale Gesetzgebungsvorgang ganz gut nachvollziehen. Aber ab dem Zeitpunkt wird es auch schon schwieriger, noch etwas zu verändern. Viel wichtiger ist herauszufinden, wer wie auf den Regierungsentwurf Einfluss genommen hat. Und die ganzen informellen Formen der Einflussnahme werden meist nicht dokumentiert, obwohl Interner Link: sie wichtig sind.

Wie kann ich mich für mehr Transparenz engagieren?

Man kann Organisationen unterstützen, die in diesem Themenfeld aktiv sind. Dazu gehören abgeordnetenwatch, Lobbycontrol und Transparency Deutschland. Als Mitglied der CORRECT!V-Community kann man sich an offenen, journalistischen Recherchen beteiligen, auch zu Fragen von Einflussnahme und Machtmissbrauch. Zur Zeit recherchiert CORRECT!V z.B. zu den Verhandlungen zum Transatlantischen Freihandelsabkommen und wie dort Einfluss genommen wird.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

24 x Deutschland

Interessenvertretung

Industrieverbände, Gewerkschaften, Sozialverbände oder Kirchen sind Interessengruppen. Durch sie werden soziale Anliegen, Umweltschutz oder Wirtschaftsinteressen in die Politik eingebracht.

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Dr. Christian Humborg ist Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter des gemeinnützigen Recherchezentrums CORRECT!V. Er ist Mitglied des Beirats der Zeitschrift für Politikberatung, des Whistleblowernetzwerks und von Transparency International Deutschland.