30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
zurück 
18.5.2006

Glossar

Hier finden Sie das Glossar zum Dossier "Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur".

zum Inhaltsverzeichnis Pfeil rechts

Haus der Demokratie

Ehemaliger Sitz der SED-Kreisleitung Berlin-Mitte in der Friedrichstraße, der den Bürgerbewegungen und neuen Parteien Ende 1989 als Arbeitsort zur Verfügung gestellt wurde. Ende 1999 musste das Haus geräumt werden, weil nach längeren Verhandlungen der "Deutsche Beamtenbund" die Immobilie von der Treuhand gekauft hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch einige der Organisationen im Haus ansässig, die 1989/90 ihren legendären Ruhm begründet hatten. Heute existiert im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg in der Greifswalder Straße ein "Haus der Demokratie", das sich in der Nachfolge des ersten Hauses sieht.



Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln