30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
zurück 
18.5.2006

Glossar

Hier finden Sie das Glossar zum Dossier "Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur".

zum Inhaltsverzeichnis Pfeil rechts

Internationale

Bekanntestes Lied der sozialistischen und kommunistischen Arbeiterbewegung, das in viele Sprachen übersetzt wurde. In der UdSSR war es bis 1944 Nationalhymne. Der deutsche Refrain: "Völker, hört die Signale! / Auf zum letzten Gefecht! / Die Internationale / erkämpft das Menschenrecht!" ist in den 1980er Jahren auf oppositionellen Demonstrationen sehr zum Ärger der SED-Führung häufig gesungen worden. Die Demonstrierenden konnten mit diesen Zeilen auf ihre Forderungen aufmerksam machen und wussten gleichzeitig, dass das DDR-Regime nichts gegen sozialistisch-kommunistisches Liedgut ausrichten konnte.



Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln