Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Thüringen | Autonome Kunst in der DDR | bpb.de

Thüringen

Erfurt, Jena und Weimar waren wichtige Städte der künstlerischen Opposition und Gegenkultur in Thüringen. Besonders die "Erfurter Ateliergemeinschaft" stellte ein bis dahin in der DDR beispielloses Modell selbstbestimmter Produktions- und Künstlergalerien dar.

Die Erfurter Ateliergemeinschaft

Die „Erfurter Ateliergemeinschaft“, die 1963 aus einem Treffen befreundeter Künstler hervorging, realisierte von 1964 bis 1974 mit insgesamt 45 Ausstellungen nonkonformer Kunst ein bis dahin in…

Dr. Klaus Michael, Klaus Michael

/ 3 Minuten zu lesen

Die Galerie im Flur

Die Galerie im Flur am Anger 41 in Erfurt gilt als die wichtigste Wohnungsgalerie Thüringens Ende der 1970er Jahre. Ihre Schließung war zugleich ein typisches Beispiel für den Umgang des Staates…

Dr. Klaus Michael, Klaus Michael

/ 3 Minuten zu lesen

Die Jenaer Hofvernissagen

Die Jenaer Hofvernissagen fanden von 1986 bis 1988 auf einem besetzten Hinterhof statt. Sie ließen Jena zu einem wichtigen Ort der künstlerischen Opposition und Gegenkultur in Thüringen werden.

Dr. Klaus Michael, Klaus Michael

/ 3 Minuten zu lesen

Galerie Schwamm in Weimar

Die 1988 gegründete Galerie Schwamm in Weimar wandte sich an Künstler, die aus kulturpolitischen oder ästhetischen Gründen nicht ausstellen durften und aus dem Kulturbetrieb ausgeschlossen waren.

Dr. Klaus Michael, Klaus Michael

/ 2 Minuten zu lesen