Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Postkarten | Schicksalsjahr 1938 | bpb.de

Schicksalsjahr 1938 Das Kinderheim Beit Ahawah Ein Album für Heinrich Stahl - Der Diskriminierung und Entrechtung standhalten Glossar Jüdische Feiertage Georg und Lillian Friedmann "Ab heute heißt du anders" Die Irrfahrt auf der St. Louis Paul Steiner - Ein 25-Jähriger beobachtet den Anschluss Österreichs Transkript Tagebuchauszug Harry Kranner Fiss - Zeuge der Novemberpogrome in Wien Transkript Tagebuchauszug Gerettet aber einsam - Elizabeth Melamid Transkript Postkarten 1938 - Point of no return - Contemporary Testimonies of the German-Jewish Diaspora Leo Baeck Institute New York I Berlin Redaktion

Postkarten Elizabeth Melamid Collection – AR 25691 Post Cards Dec. 14 & 15, 1938

/ 2 Minuten zu lesen

Postkarten an die Kinder nach England

(Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Leo Baeck Institute New York | Berlin - Externer Link: Elizabeth Melamid Collection AR 25691) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

1. Postkarte

England

Miss E.u. M. Jonas
Holiday Camp
Dover Court Bay
near Harwich

Essex

[Bleistiftnotiz] Roseneath[?] St. Petris Pk Road, Broad[unleserlich] Jewish Convalescent Home

14. Dezember 1938
Meine geliebten Zwei, heute kamen wieder 2 Karten von Euch. Ihr habt ja mächtig viel Besuch! Wie nett, dass Gudula mit da war. Ich freue mich, dass Walter sich auch so um Euch kümmert. Eben habe ich an Herrn u. Frau [Dr. Trag] u. an Mrs. [Bundwich] geschrieben, um ihnen für alles zu danken. Heute rief A. an. Sie gehen nun endgültig nach Ecuador. Das hat Kurt ihnen besorgt. G.s.D. [Gott sei dank] nicht nach China. Auch Kurt will ich schreiben und danken. Vielleicht besucht er Euch auch mal. Olga L. fährt morgen. Sie wird Walter anrufen und Euch schreiben. Eines nach dem anderen. Wann wird Paulas Bruder dran sein? Die Nerven sind recht dünn geworden. An morgen mag ich nicht denken. Ich habe nichts für Vati gekauft, weil uns beiden nicht nach Geburtstag zumute ist. Aber man darf nicht undankbar sein. Euch geht’s gut, u. das ist eigentlich die Hauptsache. Habt Ihr mal an Sophie-Anne geschrieben oder schon von ihr gehört? Mehr weiss ich heute nicht. Bleibt mir gesund, Ihr geliebten, süssen Kinder. Ich küsse Euch und bin Eure Mutti.

Meine geliebten Kinder, ich werde morgen den ganzen Tag an Euch denken. Ihr bleibt meine geliebten Kinder, wenn Ihr auch [unleserlich]sein

1000 Küsse Papa
Gruß Kätle

2. Postkarte

England

Miss E.u. M. Jonas
Holiday Camp
Dover Court Bay
near Harwich

Essex

15. Dezember 1938

Meine geliebten Schnudelhunde, Eure Geburtstagsbriefe sind suess, und ich muss immer wieder sagen, so sehr Ihr uns fehlt u. so gross unsere Sehnsucht ist, so sind wir doch gluecklich und zufrieden, dass es Euch SO gut geht. Ob Tante G. wohl heute bei euch ist? Von Paula war ein netter, langer Brief da, dass sie einen Garantieschein fuer ihren Bruder bekommen haette. Bedeutet das schon was? Erkundigt Euch doch mal. Heute Abend kommt Tante Kaete R. zu uns, vielleicht Lore u. Mann. Es ist ganz gut, wenn wir zwei Alten nicht so allein sitzen. Wir werden ein bisschen Rotwein trinken und mit Gedanken bei Euch sein. – Eben habe ich einen ausfiehrlichen Brief an Isis Mutter geschrieben. Ob ich ihr helfen kann damit, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich mir alle Muehe gegeben. Heute kam auch ein Briefe von Onkel Mo’s Sozius wegen der Kinder von Verwandten von ihm, die auch mit einem Transport moechten. Ich tue alles was ich kann, aber nach Chemnitz haben wir keine Beziehungen. Ich werde mit Recha E. telefonieren deswegen. Sonst gibt es nichts Neues. Bleibt gesund. Ich kuesse Euch u. hab Euch lieb u. bin Eure Mutti

Meine [unleserlich]Kinder, für [unleserlich] seid süß. Aber Ihr seid viel süßer. Ich habe den ganzen Tag an Euch gedacht. Ihr sicher auch an mich.
1000 Küsse Euer Papa.

Fussnoten