zurück 
11.1.2013

Heimat: Zeitung?

Voxpop zur Bedeutung von lokaler Information

Unter Lokaljournalismus wird häufig das Medienangebot "vor Ort" verstanden. Aber wo ist zuhause? Welche Informationen sind wichtig? Und welche Medien?

Unter Lokaljournalismus wird häufig das Medienangebot "vor Ort" verstanden. Aber wo ist zuhause? Welche Informationen sind wichtig? Und welche Medien? (© 2012 Bundeszentrale für politische Bildung)

"Heimat ist für mich ein Zufluchtsort", sagt einer der Befragten der Umfrage in Bonn. "Zuhause" oder "Heimat" zeigt sich in vielen Ausprägungen: Das Zuhause ist Arbeits- oder Studienort, dort, wo man geboren ist. Oder das "Zuhause" ist nicht an Orte, sondern an Personen gebunden. Die lokale Verankerung ist Voraussetzung für das Interesse an Informationen: politische Entscheidungen, das Kulturangebot der Stadt oder Entwicklungen im eigenen Kiez.

Redaktion
Petra Bäumer

Kamera und Schnitt
Ole Lentfer

Sprecherin
Imke Emmerich

Produktionsmonat
März 2012
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln