Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Israel aktuell | Israel | bpb.de

Israel aktuell

2010: Ein Jahr Regierung Netanjahu

Ein Jahr nach Übernahme der Regierungsgeschäfte befindet sich die Regierung Netanjahu vor schwierigen Herausforderungen. Der ungelöste Konflikt mit den Palästinensern und die Siedlungspolitik…

Igal Avidan

/ 6 Minuten zu lesen

Parlamentswahl 2013

Am 22. Januar wählen die Israelis ein neues Parlament. Alter und neuer Premier wird wohl Benjamin Netanjahu bleiben. Offen ist hingegen, mit wem er eine Koalition bilden wird.

Gisela Dachs

/ 9 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Artikel

Migrationspolitik Dezember 2023

Der Rat und das Parlament der EU haben sich auf die Reform der EU-Asylpolitik geeinigt. Im Gazastreifen gehen Flucht und Vertreibung weiter. Mehr als 7 Millionen sind vor dem Krieg im Sudan geflohen.

Artikel

Migrationspolitik – Oktober/November 2023

Infolge des Kriegs zwischen Israel und der Hamas sind hunderttausende Menschen auf der Flucht, vor allem im Gazastreifen. In Deutschland haben sich Bund und Länder auf asylpolitische Maßnahmen…

Iran

Achse des Widerstands: Iran und der Nahostkrieg

Iran unterstützt die Hamas seit Jahrzehnten. Zugleich führt Teheran ein Milizenbündnis gegen Israel an. Eine Eskalation des Nahostkrieges wäre aber nicht im Interesse des Regimes, so Azadeh Zamirirad.

Deutschland Archiv

Wolf Biermann: Free Palestine...?

Wolf Biermann über den 7. Oktober 2023 in Israel und die Folgen. Eine Reaktion auf Kinderpost an ihn, gezeigt in der Ausstellung über den 1976 aus der DDR ausgebürgerten Liedermacher im Berliner DHM.