Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Radikalismus | bpb.de

Radikalismus

Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon R orange (© Stefan Eling)

Begriffserklärung

Dieses Wort kann man auf das lateinische Wort "radix", das bedeutet "Wurzel", zurückführen. „Radikalismus“ meint eine Haltung, die die Dinge von Grund auf, von der Wurzel her, ändern will und nicht nur an der Oberfläche kratzen möchte.

Politische Einstellung

Wenn heutzutage von „radikal“ oder „Radikalismus“ die Rede ist, so sind damit meistens politische Haltungen und Einstellungen gemeint, die grundlegende Änderungen im politischen System haben wollen. Regeln oder Werte werden kritisiert, ohne aber das demokratische System grundsätzlich abschaffen zu wollen. Auch wenn radikale Ansichten und Forderungen oft übertrieben wirken, so haben sie doch einen Platz in einer vielfältigen Gesellschaft. Politische Einstellungen und Aktionen, die hingegen darauf abzielen, die Demokratie einzuschränken oder abzuschaffen und durch ein anderes System zu ersetzen, nennt man „extremistisch“. Im Alltag werden die beiden Begriffe manchmal gleichgesetzt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten