Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verfassung der DDR | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Verfassung der DDR Deine tägliche Dosis Politik

/ 1 Minute zu lesen

Seit 1946 war in der sowjetischen Besatzungszone ein Entwurf für eine gesamtdeutsche „Reichsverfassung“ in Arbeit. Am 19.3.1942 verabschiedete der Volksrat die Verfassung.

☕ Guten Morgen,

heute vor 75 Jahren wurde der Entwurf für die Verfassung der DDR verabschiedet.

🕰️ Historischer Kontext

  • Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Die Siegermächte in Ost und West hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen über einen neuen deutschen Staat.

  • Seit 1946 war in der sowjetischen Besatzungszone ein Entwurf für eine gesamtdeutsche „Reichsverfassung“ in Arbeit. Sie sollte auch für Sozialdemokrat/-innen und Bürgerliche im Westen annehmbar sein und eine Wiedervereinigung als sozialistischen Staat ermöglichen.

  • Im Frühjahr 1949 erarbeitete der Parlamentarische Rat in den Westzonen das Grundgesetz der BRD. Daher forcierte die Sozialistische Einheitspartei (SED) die Errichtung eines ostdeutschen Staates.

📜 Die Verfassung…

  • … war in weiten Teilen an die Weimarer Reichsverfassung von 1919 angelehnt: Sie enthielt die Garantie von Grundrechten, die dezentrale Verwaltung der Länder sowie die Idee eines dt. Einheitsstaates.

  • … hatte eine sozialistische Prägung durch das Einbringen von absoluter Volkssouveränität, Gewalteneinheit, Wirtschaftsplanung und Antifaschismus.

  • … enthielt auch die Voraussetzungen für die Schaffung einer sozialistischen Diktatur, so wurde Kritik an Staat und Partei unter Strafe gestellt.

⚠️ Folgen

  • Ab 1949 gab es 2 deutsche Staaten. Das Grundgesetz der BRD wurde am 23.5.49 verkündet, die Verfassung der DDR trat am 7.10.49 in Kraft.

  • Formal waren in der DDR einige Rechte vorhanden, die faktisch nie umgesetzt wurden, z. B. freie Wahlen. Die „höheren Ziele“ der SED hatten in der Praxis immer Vorrang.

  • 1968 bekam die DDR eine 2. Verfassung, in der die SED ihre Macht verankerte.

➡️ Mehr zur Geschichte der DDR: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2431

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte