zurück 
16.9.2014

Prominent um jeden Preis?

"Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" Oder lieber doch nicht? In dieser Diskussion dreht sich alles um Stars und das mediale Starsystem. Dabei leiten die Begriffe "Star", "Celebrity" und "Prominenter" in eine Struktur, die von permanenter Medienpräsenz, Skandalen, makelloser Schönheit und Shows lebt.

Die Fragen lauten, welchen Stellenwert berühmte Personen aufgrund ihrer Präsenz in den Medien haben, wie sie sich geben und warum sie überhaupt so sichtbar sind. Im Hinblick darauf erklären Experten das Starsystem mit seinen Inszenierungsprinzipien und Illusionsmechanismen. Dabei werden geschönte Bilder ebenso diskutiert wie Kameratechniken, Lichtgestaltung und Bühnenästhetik. Den Jugendlichen wiederum wird die Frage gestellt, ob sie an diesem System aktiv teilhaben wollen und wenn ja, warum.

Aus der DVD-ROM Faszination Medien, Diskurs "Prominent um jeden Preis?": Lies Dir folgende Argumente von Befürwortern und Kritikern der Sendung durch und entscheide, welches für Dich das stärkere Argument ist.


Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln