Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wie gut sind wir für die Schule? | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

Wie gut sind wir für die Schule?

/ 2 Minuten zu lesen

Das fragten wir Lehrerinnen und Lehrer am 20. April 2016 beim ersten bpb:schulforum in Bonn / Im Fokus: Das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Wir wollten von Lehrenden wissen, wie gut unsere Homepage Externer Link: www.bpb.de für ihre Arbeit ist und haben am 20. April 2016 ins Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Bonn zum Praxistest eingeladen.

Unsere Formate-Palette umfasst Arbeitsblätter, Handreichungen für Lehrer/-innen, Vorkonzipierte Unterrichtsstunden, Infografiken, Comics, Planspiele und dergleichen mehr. Neben Informationen zum Politischen System Deutschlands, zur Europäischen Union, zu Extremismus und Wahlen finden sich Themenpakete zu Flucht und Asyl, Willkommensklassen und Inklusion.

Wir wollten wissen: Finden Lehrende auf Externer Link: www.bpb.de auf Anhieb, was sie suchen? Bekommen sie einen guten Überblick über unsere Themen, Methoden, Materialien? Wie können wir Lehrende in ihrer oft knappen Vorbereitungszeit noch besser unterstützen?

Beim ersten bpb:schulforum hatten Lehrende Gelegenheit, sich vor Ort in unserem Buchladen umzuschauen, unsere Lehrmaterialien für ihren Unterricht zu durchstöbern, sich beraten zu lassen und Interessantes mitzunehmen. Im Anschluss nahmen sie in kleinen Teams am Laptop unser Online-Angebot unter die Lupe.

Ihre schonungslose Meinung war uns wichtig, wir wollten ins Gespräch kommen, lernen und noch besser werden für die Belange Lehrender. Ebenso wichtig war es uns, ihnen Raum zu geben, um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Ein Ort, an dem bpb-Produkte auf Schultauglichkeit überprüft werden, an dem sich Lehrerinnen und Lehrer vernetzen und mit uns in den Dialog treten – das will das bpb:schulforum sein.

Die erste Ausgabe wurde durchgeführt vom bpb-Projekt werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis. Seit Oktober 2011 schreibt die Werkstatt regelmäßig multimediale Bildungsmaterialien für den Praxistest aus – Film-DVDs, Apps, Lernsoftware etc. Das Feedback der Testerinnen und Tester wird auf Externer Link: werkstatt.bpb.de in der Kategorie "Ausprobiert" veröffentlicht.

Termin

20.04.2016, von 17:30 bis 19:00

Ort

Medienzentrum der bpb
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Für

Lehrende der schulischen und außerschulischen Bildung

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Anna Hoff
Tel +49 (0)228 99515-283
anna.hoff@bpb.de

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
presse@bpb.de