Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Lehrenden Sicherheit bei einem wichtigen Thema geben" | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

"Lehrenden Sicherheit bei einem wichtigen Thema geben"

Das Bildungsmaterial der bpb zur Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" ermöglicht es Lehrenden und Lernenden Themen wie Identität und Vorurteile auch ohne Ausstellungsbesuch im Unterricht zu vertiefen. Im Interview erklärt Mitherausgeberin Anja Besand, welche Vorteile das Material für Lehrende bietet und erläutert, dass es allgemein zum Nachdenken über Identität anregen kann und nicht speziell im Kontext Islam verwendet werden muss.

Anja Besand über das didaktische Begleitmaterial zur Ausstellung „Muslime in Deutschland"

Video

Anja Besand über das didaktische Begleitmaterial zur Ausstellung „Muslime in Deutschland"

Das Bildungsmaterial der bpb zur Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ ermöglicht es Lehrenden und Lernenden Themen wie Identität und Vorurteile auch ohne Ausstellungsbesuch im Unterricht zu vertiefen. Im Interview erklärt Mitherausgeberin Anja Besand, welche Vorteile das Material für Lehrende bietet und erläutert, dass es allgemein zum Nachdenken über Identität anregen kann und nicht speziell im Kontext Islam verwendet werden muss.

Über die Interviewpartnerin:

Prof. Dr. Anja Besand ist Inhaberin der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden. In ihrer Forschungsarbeit fokussiert sie sich auf die Schnittstelle zwischen politischer Bildung und ihrem zweiten Schwerpunkt, der Kunstpädagogik. Sie war Mitglied im Beirat zur Entwicklung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" und dort vor allem zuständig für die Konzeption der didaktischen Begleitmaterialien.