Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

November 2014: Thema: Deutsche Teilung – Deutsche Einheit | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Schulnewsletter 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 Krieg in Syrien Digitale Bildung - Schwerpunkt OER Präsidentschaftswahl in den USA Kinderrechte Nationalismus und Separatismus TTIP Spielend lernen Global Governance Energie(wende) Integration in der Schule Landtagswahlen 2016 Wirtschaftsfragen 2015 Klimawandel Islamistischer Terror Szenario, Plan- und Rollenspiel Flucht Armut Homosexualität Inklusion Türkei 70 Jahre Kriegsende Europa und seine Grenzen Föderalismus Rechtsextremismus 2014 Vorurteile Deutsche Teilung – Deutsche Einheit Islamismus Bildung - wie lernen wir? Nahost-Konflikt Reisen Fußballweltmeisterschaft Erster Weltkrieg Wahl zum Europäischen Parlament Partizipation Digitale Medien in der Schule Nationalsozialismus Regierungsbildung

November 2014: Thema: Deutsche Teilung – Deutsche Einheit

/ 5 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

was für viele Lehrerinnen und Lehrer noch Teil ihrer persönlichen Vergangenheit ist, ist für Schülerinnen und Schüler heute bereits längst vergangene Geschichte: Die über 40 Jahre währende deutsche Teilung in Ost und West ist für die heutige Schülerschaft eine kaum vorstellbare Konstellation; wenngleich auch sicher längst nicht alles "zusammengewachsen ist, was zusammen gehört", wie Willy Brandt es ersehnte. Nach wie vor prägen einerseits diffuse, z.T. unterbewusst bestehende Vorurteile, aber auch ganz greifbare Unterschiede bei Rentenhöhe und Lohnniveau das Verhältnis zwischen "Wessis" und "Ossis". Nur eine fundierte und kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Teilungsgeschichte kann hier zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein führen, auf dessen Grundlage unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gegenwart besser verstehen und die Zukunft ihres geeinten Landes selbstbestimmt gestalten können.

Überblick: Unterrichtsthema "Deutsch-deutsche Geschichte"

Die deutsch-deutsche Geschichte als Unterrichtsthema: In der Rubrik "Themen im Unterricht" auf bpb.de bieten wir Ihnen einen Überblick aller bpb-Materialien zu den Ereignissen des 17. Juni 1953, zum Mauerbau 1961 bis hin zur Wiedervereinigung 1989: in Texten, Bildern und originalen Film- und Tondokumenten sowie neusten Publikationen und Unterrichtsreihen der bpb zu diesem Thema.
www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/deutsch-deutsche-geschichte

Webseite: chronik-der-mauer.de

Berliner Mauer und Todesstreifen, das sind die zentralen Symbole der deutschen Teilungsgeschichte. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 riegelte das Grenzbefestigungssystem der DDR die Westsektoren Berlins vom Ostteil ab. Chronik der Mauer.de bietet ein umfangreiches, multimediales Informationsangebot zum Thema, wie zahlreiche Textquellen, O-Töne, historische Fotografien und Videosequenzen z.B. aus Nachrichtensendungen. Dazu finden Sie eine Vielzahl an Arbeitsblättern zur Quellenanalyse (Sekundarstufe) oder eher spielerisch orientierte Anregungen (Grundschule). Zudem gibt es zum Thema eine kostenfreie Smartphone-App zur Spurensuche in Berlin.
Externer Link: www.chronik-der-mauer.de

bpb Wettbewerb: 25 Jahre Mauerfall: Geschichte erinnern – Gegenwart gestalten

25 Jahre sind vergangen seit der friedlichen Revolution in der DDR und in Osteuropa. Seitdem gibt es zahlreiche Menschen, Initiativen und Projekte, die sich unermüdlich für die Vermittlung dieser Ereignisse engagiert haben. Wir möchten 25 Menschen, Initiativen und Projekte auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung der Jahres 1989 verdient gemacht haben. Bewerben Sie sich!
www.bpb.de/veranstaltungen/format/wettbewerb/190983/25-jahre-mauerfall-geschichte-erinnern-gegenwart-gestalten

bpb-DVD: Sechzig mal Deutschland - Fernsehen macht Geschichte

Die Jahresschau 60xDeutschland zeigt sechzig Jahre deutsch-deutsche Geschichte im Schnelldurchlauf. Die Lernsoftware auf dieser DVD nimmt die Machart der Fernsehserie genauer unter die Lupe – fächenübergreifend, thematisch vielfältig, Medienkompetenz fördernd. Die Schlüsseljahre 1961 und 1989 werden genauer beleuchtet. Auf einer interaktiven Benutzeroberfläche können historische und filmanalytische Aufgaben gelöst werden. Mit vielen zusätzlichen Quellen, Methodentipps und Literaturhinweisen.
Die DVD-Edition können Sie hier für 15 € bestellen:
www.bpb.de/shop/multimedia/dvd-cd/196948/sechzig-mal-deutschland-fernsehen-macht-geschichte

Webseite: Wir waren so frei.de

Die DVD "Momentaufnahmen 1989/1990. Amateurfilme aus der Sammlung "Wir waren so frei..." beinhaltet Filme der Webseite www.wir-waren-so-frei.de , die eigens für den Geschichts- und Kunstunterricht aufbereitet wurde. Darin enthalten sind umfangreiche Arbeitsmaterialien sowie Unterrichtsskizzen, außerdem begleitende Interviews, Fotografien und Texte zum historischen Hintergrund. Jedes Modul ist für zwei Unterrichtsstunden konzipiert - insbesondere für die Sekundarstufe II. Für andere Stufen lassen sich die Unterrichtseinheiten abwandeln. Alle Materialien können als Dokumente im Format .pdf oder .doc heruntergeladen werden.
www.bpb.de/shop/multimedia/dvd-cd/179616/momentaufnahmen-1989-1990-amateurfilme-aus-der-sammlung-wir-waren-so-frei-
Zur Webseite:
Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de

Hanisauland: Auf der Mauer - auf der Lauer. Ein Projekt von SIDEviews und einer Berliner Grundschule

Orangina und Blauland – zwei fiktive Staaten entstehen an einer Berliner Grundschule. Schülerinnen und Schüler bekommen verschiedenfarbige T-Shirts und stehen plötzlich in unterschiedlichen Bereichen der Turnhalle - durch eine meterhohe Mauer aus Pappkartons getrennt. Nicht mehr mit ihren Freunden auf der anderen Seite spielen, toben, sprechen zu können, fällt ihnen sichtlich schwer. Neben der Trennungserfahrung beinhaltet die Simulation des SIDEviews-Projekt auch die Simulation weiterer Analogien zur Geschichte der deutschen Teilung, wie Grenzkontrollen und Spionage.
Zur Projektdokumentation:
Externer Link: www.hanisauland.de/spezial/mauerfall-2009/mauerfall-2009-kapitel-7.html

bpb-Reihe für den Unterricht: Spicker "Mauerbau"

Ein Spicker, das ist in diesem Falle kein Betrug, sondern ein Lexikon zum Selberbasteln mit wesentlichen komprimierten Informationen. Mithilfe einer Faltanleitung wird aus einem Din A4-Blatt ganz schnell ein achtseitiges Büchlein im Din A7-Format. Die wichtigsten Daten zur Mauer sowie zentrale historisch-politische Hintergrundinformationen sind in diesem Spicker zusammengetragen. Mithilfe der 4 passend zum Spicker erstellten Arbeitsblätter sind diese Informationen auch ganz rasch initialisiert, sodass ein Spicken mit dem Spicker auch sicher gar nicht mehr nötig wird!
Spicker und Arbeitsblätter stehen kostenlos im pdf-Format zum Download bereit:
Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/Spicker-Politik/34369/mauerbau-13-august-1961

bpb-Reihe: bpb:magazin 2/2014 - "25 Jahre Mauerfall"

Im Jahr 2012 ersetzte das bpb:magazin die vorherigen Formate "Publikationsverzeichnis", "Veranstaltungskalender" und den "Flyer für Studienreisen". Das neu entstandene Magazin geht dabei über die reinen Sachinformationen hinaus und bietet zu Themenschwerpunkten Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Bildstrecken und vieles mehr. 25 Jahre Mauerfall ist das Titelthema der neuen Ausgabe des bpb:magazins. In Reportagen, Interviews und Fotostrecken bietet das Heft vielfältige Informationen zu diesem Thema. Die anschaulich gestaltete und zugleich verstörende Infografik "Die Mauer in Zahlen" erscheint dabei besonders geeignet, um Schülerinnen und Schülern die Dimensionen des durch die Grenzanlage hervorgerufenen Leides zu vermitteln.
Einem Teil der Auflage liegt der Flyer 25 Jahre Mauerfall mit einem Zeitstrahl zu den Jahren 1989/90 und Angeboten der bpb zum Thema bei.
Das bpb:magazin ist kostenfrei bestellbar und kann auch abonniert werden. Hier zum Download im pdf-Format: Interner Link: www.bpb.de/shop/zeitschriften/192547/bpbmagazin-2-2014

Im Praxistest: Montagsdemonstrationen – Unterrichten am Whiteboard

Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Mauerfall" sehen sich die Schülerinnen und Schüler einer Bilder- und Informationsflut zu einem historischen Moment gegenüber, an den sie sich im Gegensatz zu ihren Lehrkräften oder Eltern meist nicht erinnern können. Für einen lebendigen Geschichtsunterricht ist es unerlässlich, dass sich Schülerinnen und Schüler auch zu Ereignissen, an denen sie nicht direkt beteiligt waren und an die sie sich nicht erinnern, ihr eigenes "Bild" machen. Diese Whiteboard-Einheit zu den Montagsdemonstrationen wurde von der Lehrerin Dr. Catharina Banneck genauer betrachtet.
Zur vollständigen Rezension:
Interner Link: www.bpb.de/lernen/formate/175372/rezensionen
Zum Unterrichtsmaterial:
Interner Link: www.bpb.de/lernen/unterrichten/unterricht-am-whiteboard/135524/montagsdemonstrationen

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt Ihnen, was wäre Ihnen wichtig? Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter E-Mail Link: online@bpb.de.

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: Interner Link: www.bpb.de/newsletter

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2014, www.bpb.de/impressum

Fussnoten