Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Afrikanische Popkultur in einer globalen Welt - Audiofassung | bpb.de

Afrikanische Popkultur in einer globalen Welt - Audiofassung Film in Afrika

Dr. Onookome Okome betont, dass der nigerianische Video-Film nicht isoliert betrachtet werden darf, da er auch von anderen Kulturen beeinflusst wird.

Inhalt

Westliche Filmprofessionelle reagieren zumeist mit Staunen auf das "Phänomen Nigeria": Im bevölkerungsreichsten Land des Kontinents werden derzeit mehr Filme produziert als in Indien oder in den USA - "Nollywood", die Traumfabrik Afrikas.

An der Universität von Alberta in Canada lehrt der nigerianische Dichter und Kulturwissenschaftler Dr. Onookome Okome afrikanische Literatur und Film. Er betont, dass der nigerianische Video-Film nicht isoliert betrachtet werden darf, da er auch von anderen Kulturen beeinflusst wird: Zu 80 Prozent ist er nigerianisch, der Rest komme von überall auf der Welt.

Mehr Informationen

  • Produktion: 2006

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise