Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ein Jahr Donald Trump - Eine Zwischenbilanz (Teil 2) | bpb.de

Ein Jahr Donald Trump - Eine Zwischenbilanz (Teil 2) What’s up, America? vom 18. Januar 2018

Bei seiner Inauguration zum 45. Präsidenten der USA versprach Donald Trump am 20. Januar 2017 ein Präsident für alle Amerikaner zu sein. Es gelte die Spaltung in verschiedene politische Lager zu überwinden und als geeintes Volk zusammen zu kommen. Hier der zweite Teil der Veranstaltung als Audiomitschnitt zum Nachhören.

Inhalt

Bei seiner Inauguration zum 45. Präsidenten der USA versprach Donald Trump am 20. Januar 2017 ein Präsident für alle Amerikaner zu sein. Es gelte die Spaltung in verschiedene politische Lager zu überwinden und als geeintes Volk zusammen zu kommen. Der Slogan "Make America great again" wurde zur Trumpschen Handlungsmaxime, zu einem Grundsatz, der für sämtliche seiner Entscheidungen und Äußerungen nach wie vor maßgeblich ist. Die Abschaffung von Obamacare, die Reformation des Steuerwesens, der Bau einer Mauer zu Mexiko, die Reduzierung der Zuwanderung, der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen – dies waren nur einige Ankündigungen, mit denen Trump seine Ziele in die Tat umsetzen wollte.

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Jackson Janes, seit 1994 Präsident des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) der Johns Hopkins University in Washington, D.C. Für sein Engagement zur Verbesserung der amerikanisch-deutschen Beziehung wurde ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen.;

Carolyn J. Lukensmeyer, Direktorin des National Institute for Civil Discourse an der University of Arizona, einer Organisation, die sich dafür einsetzt, politische Dysfunktion und Unfähigkeit im politischen System der USA zu reduzieren.;

Moderation: Die Veranstaltung wird von Dr. Melinda Crane (Deutsche Welle) und Dr. Christoph von Marschall (Tagesspiegel) moderiert.

Mehr Informationen

  • Produktion: 18.01.2018

  • Spieldauer: 54 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?