Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Deutschland, wie hast du's mit der Religion?" | bpb.de

"Deutschland, wie hast du's mit der Religion?"

Prof. Dr. Detlef Pollack im Interview

Inhalt

Im Interview spricht Prof. Dr. Detlef Pollack über die Bedeutung von Religion in Deutschland. Er ist Professor für Religionssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Religiöser Wandel in West- und Osteuropa und in den USA, Politische Kultur in Ost- und Ostmitteleuropa, DDR-Forschung, Systemtheorie und Differenzierungstheorie. Er studierte Theologie an der Universität Leipzig, promovierte im Fach Religionssoziologie und habilitierte an der Universität Bielefeld. Seit 2015 ist er Sprecher des Exzellenzclusters "Religion und Politik" an der Universität Münster. Mit Dr. Gergely Rosta veröffentlichte er "Religion in der Moderne: Ein internationaler Vergleich" (2015: Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.).

Mehr Informationen

  • Kamera und Schnitt: cine plus Media Service GmbH & Co. KG, Berlin

  • Produktion: 29.01.2019

  • Spieldauer: 3 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise