Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bosman-Urteil | bpb.de

Bosman-Urteil

M. Höreth

Das B. ist eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes von 1995, die sich massiv auf den Profifußball in der EU auswirkte. Danach dürfen Fußballer nach Beendigung ihres Vertrages ablösefrei den Verein wechseln. Die Profivereine wurden verpflichtet, bestehende Restriktionen gegenüber Ausländern aufzuheben (z. B. Begrenzung der Zahl von Ausländern in einer Mannschaft). Das Urteil folgte der Schadensersatzklage des belg. Spielers Jean-Marc Bosman: Die hohe Ablösesumme, die sein Arbeitgeber RFC Lüttich forderte, schränke ihn in seiner europarechtlich verbürgten Arbeitnehmerfreizügigkeit ein. Die Folgen des B. reichen weit:

• Zum einen stärkt es die Verhandlungsposition der Spieler gegenüber ihren Arbeitgebern.

• Zum anderen dürfen nun beliebig viele Ausländer in den nationalen Ligen eingesetzt werden, die sich inzwischen stark »europäisiert« haben.

Literatur

  • S. Gardiner/R. Welch: Bosman – There and Back Again: The Legitimacy of Playing Quotas under European Union Sports Policy, in: European Law Journal, H. 6/2011, S. 828-849.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Höreth

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Katar, Fankultur und Fußballkommerz

Katar ist im November und Dezember 2022 Ausrichter einer umstrittenen Fußballweltmeisterschaft. Wurde sie "gekauft", was wird zensiert? Vertritt sie wirklich Toleranz, und warum wird der Tod so…

Deutschland Archiv

Fußball mit und ohne Seele

Nicht erst bei der WM in Katar 2022 ist der deutsche Männer-Fußball gescheitert. Ein Interview über Fußball(fan)kultur und ein Essay, wie seit dem Mauerfall der Ostfußball ruiniert worden ist.

Falter
vergriffen – nur als PDF-Download verfügbar

Brasilien, Sport und Politik

vergriffen – nur als PDF-Download verfügbar
  • Pdf

Es werden spannende (Sport-) Jahre für Brasilien: 2014 die Fußball-WM der Männer, 2016 die Olympischen Sommerspiele. Doch neben dem Wunsch nach Fortschritt wächst die Wut auf die mächtigen…

  • Pdf
fluter
0,00 €

Spiel der Welt – Fußball

0,00 €
  • Pdf

Fußball hat heute eine immense gesellschaftliche Bedeutung, keine Frage. Aber warum ist das eigentlich so? Im April ergründet fluter die Faszination des Weltsports Nummer Eins.

  • Pdf