Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eurokorps | bpb.de

Eurokorps

A. Jonas

Das E. ist ein multinationaler militärischer Verband, der anlässlich des dt.-frz. Gipfeltreffens im Jahr 1992 in La Rochelle gegründet wurde. Der Verband mit Hauptquartier in Straßburg ist ein schnelles Krisenreaktionskorps, verfügt über eine Truppenstärke von insgesamt 60.000 Soldaten und stellt Kräfte für EU- sowie NATO-Einsätze, u. a. im Kosovo oder in Afghanistan. Der multinationale Verband ist eine Folge der auf dem Élysée-Vertrag basierenden engen dt.-frz. Kooperation, die bereits vor 1992 eine militärische Zusammenarbeit und den Austausch von Soldaten einschloss. Im Kontext neuer sicherheitspolitischer Herausforderungen nach dem Ende des Kalten Krieges wurde diese Kooperation von Bundeskanzler Helmut Kohl und Staatspräsident François Mitterrand durch Gründung des E. intensiviert. Dem zunächst nur aus dt. und frz. Truppen bestehenden E. schlossen sich bis 1996 auch Belgien, Spanien und Luxemburg an. Weiterhin entsandten Finnland, Griechenland, Kanada, Österreich, Polen, die Türkei, Italien, Großbritannien und die Niederlande Verbindungspersonal. Grundsätzlich steht der Beitritt zum E. allen EU- und NATO-Staaten offen.

Internet

Literatur

  • N. Leonhard/S. Gareis (Hg.): Vereint marschieren/Marcher uni. Die deutsch-französische Streitkräftekooperation als Paradigma europäischer Streitkräfte, Wiesbaden 2007.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Jonas

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Der Bündnisfall

Der Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags gilt als Kern der NATO und wurde bislang nur einmal angewandt. Was einen Bündnisfall auslösen kann, wurde zuletzt ausgeweitet.

Artikel

Der Nordatlantikvertrag

Der Nordatlantikvertrag wurde am 4. April 1949 unterzeichnet. Er formuliert den rechtlichen Rahmen der NATO sowie die Rechte und Pflichten der Mitgliedstaaten.

Hintergrund aktuell

1999: Beginn des NATO-Einsatzes im Kosovo

Am 24. März 1999 begann die NATO mit Luftschlägen gegen Ziele in Jugoslawien und läutete damit das Ende des Krieges im Kosovo ein. Der Einsatz ist bis heute umstritten.

Dossier

NATO - Nordatlantikpakt

Am 4. April 1949 wurde die North Atlantic Treaty Organization (NATO) gegründet. Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis und verbindet die Sicherheitspolitik Europas und Nordamerikas.

Deine tägliche Dosis Politik

Beschluss über Einsatz der Bundeswehr im Kosovo-Krieg

Am 13. November 1998 beschloss der Bundestag den Bundeswehreinsatz zur NATO-Luftüberwachung im Kosovo-Krieg. Der Einsatz im Kosovo war der erste Kriegseinsatz dt. Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg.