Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kongress der Gemeinden und Regionen (KGRE) | bpb.de

Kongress der Gemeinden und Regionen (KGRE)

M. Chardon

Der K. ist ein beratendes Gremium des Europarates und besteht aus Vertretern der Gemeinden und Regionen der Mitglieder des Europarates. Er wurde 1994 durch das Ministerkomitee des Europarates geschaffen und befasst sich mit allen Fragen der Politik, die lokale und regionale Gebietskörperschaften betreffen. Er setzt sich aus je 318 Delegierten und Stellvertretern zusammen, die von den 47 Mitgliedstaaten des Europarates für je 2 Jahre entsandt werden. Deutschland verfügt über 18 Mitglieder und ebenso viele Stellvertreter. Bei der Besetzung wird auf ausgeglichene Vertretung der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften geachtet. Der K. ist in eine Kammer der Kommunen und eine Kammer der Regionen unterteilt. Die Plenarsitzungen finden 1-mal jährlich im Europapalais in Straßburg statt. Zwischen den Sitzungen sorgt eine ständige Kommission, bestehend aus je 2 Vertretern der Gemeinden und Regionen der Mitgliedstaaten, für die Kontinuität der Arbeit. Hauptziel des K. ist die Beteiligung lokaler und regionaler Gebietskörperschaften an der Arbeit des Europarates. Weitere Aufgaben sind die Unterbreitung von Vorschlägen hinsichtlich der lokalen und regionalen Selbstverwaltung und die Unterstützung der Kooperation zwischen lokalen und regionalen Gebietskörperschaften.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Chardon

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Vor 25 Jahren wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein ständiges Organ. Er schützt die Menschenrechte in den Staaten des Europarats. Derzeit bearbeitet das Gericht eine Klimaklage.

Russland-Analysen

Kommentar: Russland – Europarat 1:0

Die katastrophale Lage der Menschenrechte auf der Krim und die fehlende Unabhängigkeit der Justiz in Russland lassen die Wiederaufnahme der russischen Delegation in die Parlamentarische Versammlung…