Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Spinelli, Altiero | bpb.de

Spinelli, Altiero

M. Große Hüttmann

[* 31.8.1907 · † 23.5.1986] ital. Politiker. Gehört zu den Gründervätern der EG. Seit den 1940er-Jahren zählte er zu den entschiedensten Verfechtern einer europ. Einigung und verfolgt das Ziel der »Vereinigten Staaten von Europa«. Als Kommunist wurde er im ital. Faschismus verfolgt und verhaftet; auf der Gefangeneninsel Ventotene verfasste er zusammen mit dem Journalisten und späteren Politiker Ernesto Rossi das nach der Insel benannte »Ventotene-Manifest«, dort werben sie für den Aufbau eines europ. Bundesstaates und die Auflösung der, so ihre Überzeugung und Erfahrung, zu Aggression neigenden Nationalstaaten. Das Manifest zählt zu den wichtigsten Dokumenten der Europäischen Föderalistischen Bewegung. Nach dem 2. Weltkrieg unterstützte S. als europapolitischer Berater des ital. Ministerpräsidenten Alcide De Gasperi die ersten Schritte in Richtung eines geeinten Europa. In den 1960er-Jahren war S. als Gastprofessor an den Universitäten in Bologna und Rom tätig. 1965 war er an der Gründung des berühmten Forschungsinstituts »Istituto Affari Internazionali« in Rom beteiligt und 1966–70 dort Direktor. Als Mitglied in der Europäischen Kommission (1970–76) und dann v. a. als Mitglied in dem von ihm mitgegründeten Verfassungsausschusses des Europäischen Parlaments (1979–86) setzte sich S. für ein föderales Europa ein. Das wichtigste Ergebnis seiner Bemühungen war ein nach ihm benannter Verfassungstext (»Spinelli-Entwurf«), der vom Parlament am 14.2.1984 gebilligt wurde. Dieser Entwurf sah den radikalen Umbau der EG zu einer föderal organisierten Europäischen Union vor. Teile des Entwurfs wurden in den institutionellen Reformen der EG und EU in den 1990er-Jahren wieder aufgegriffen und umgesetzt (z. B. Unionsbürgerschaft, Grundrechte). 2010 gründete sich eine nach S. benannte Gruppe von Abgeordneten im Europäischen Parlament, die die EU im Sinne von S. reformieren will und für eine föderale Union wirbt.

Literatur

  • A. Glencross: Altiero Spinelli and the Idea of the US Constitution as a Model for Europe: The Promises and Pitfalls of an Analogy, in: Journal of Common Market Studies (JCMS), H. 2/2009, S. 287-307.

  • A. J. Menéndez (Hg.): Altiero Spinelli. From Ventotene to the European Constitution, ARENA Report Nr. 1/2007, Oslo (Download: www.arena.uio.no).

  • J. Pinder: Altiero Spinelli’s European Federal Odyssey, in: The International Spectator, H. 4/2007, S. 571-588.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Große Hüttmann

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…