Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Binnenwert | bpb.de

Binnenwert

die Interner Link: Kaufkraft (siehe dort) des Geldes im Inland, d. h. der Tauschwert des Geldes beim Kauf von inländischen Gütern.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Kaufkraft und soziale Gerechtigkeit

Die großen Fragen der Gelbwesten werden in Frankreich oft zum Schlagwort Kaufkraft zusammengedampft. Für den Wahlkampf verbirgt sich hinter dem Begriff Kaufkraft der Kampf um sozialen Ausgleich.

Artikel

Kaufkraft

Die Preise steigen, die Kandidaten schweigen: Obwohl sich die Französinnen und Franzosen um nichts so sehr sorgen wie um ihre Kaufkraft, ist es in den Verlautbarungen der Präsidentschaftsbewerber…

Artikel

Die lohndynamische Rente

Angesichts eines steigenden Preisniveaus würde eine einmal errechnete und nicht mehr angepasste Rente im Laufe der Jahre ihren Wert verlieren; die Kaufkraft der Renten sinkt und damit auch der…

Artikel

Materielle Teilhabedimensionen

Durchschnittswerte und Statistiken sagen wenig über die soziale Realität älterer Menschen aus. Die Lebenslagen auch von Älteren sind (zunehmend) unterschiedlich ausgestaltet und nicht so einfach…

Zahlen und Fakten

Lohnentwicklung

Nachdem der Reallohnindex zwischen 2003 und 2007 um durchschnittlich ein Prozent pro Jahr gesunken war, stieg er zwischen 2007 und 2019 stetig – durchschnittlich um ein Prozent pro Jahr.

Zahlen und Fakten

Vermögen und Einkommen

In Deutschland ist die Vermögens- und Einkommensungleichheit groß. Zwischen 1996 und 2016 ist sowohl der Anteil der Armen als auch der Anteil der Reichen größer geworden – die Mittelschicht schrumpft.