Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bodensatzarbeitslosigkeit | bpb.de

Bodensatzarbeitslosigkeit Sockelarbeitslosigkeit, Restarbeitslosigkeit, natürlichen Arbeitslosigkeit

die Arbeitslosigkeit, die unter günstigsten konjunkturellen Bedingungen und bei geringstmöglicher friktioneller Arbeitslosigkeit nicht abzubauen ist. Bodensatzarbeitslosigkeit entsteht z. B. durch Arbeitslose, die keinen Arbeitsplatz mehr finden, weil sie relativ kurz vor der Rente stehen oder wegen gesundheitlicher Probleme nicht vermittelbar sind; weiterhin dadurch, dass nicht jeder Arbeitslose zur Aufnahme jeder Tätigkeit bereit ist oder nicht jeder Arbeitssuchende für jede Arbeit anforderungsgerecht qualifiziert ist. Insoweit ist Bodensatzarbeitslosigkeit fast identisch mit der von den Monetaristen beschriebenen natürlichen Arbeitslosigkeit, die allerdings auch die friktionelle Arbeitslosigkeit umfasst.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Themenblätter im Unterricht
Vergriffen

Arbeitslosigkeit

Vergriffen
  • Pdf

Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist groß. Seit den 70er Jahren gibt es eine Sockelarbeitslosigkeit, die auch in Zeiten guter konjunktureller Entwicklung nicht abgebaut werden kann.

  • Pdf
Spicker
Nur als Download verfügbar

Sozialversicherung

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Mehr als 140 Jahre alt, aber noch lang kein Auslaufmodell: Die Sozialversicherung. Wie funktioniert sie, wie wird sie finanziert und vor welchen Herausforderungen steht sie?

  • Pdf
Zahlen und Fakten

Filme – Die soziale Situation in Deutschland

Wie hoch ist die Einkommensungleichheit in Deutschland? Wie hat sich die Arbeitslosenquote entwickelt? Und wie viele Menschen, die in Deutschland leben, haben einen Migrationshintergrund? Hier finden…

Schriftenreihe
7,00 €

Schockmomente

7,00 €

Wirtschaftskrisen haben oft dramatische Folgen, doch können sie auch Veränderungen erzwingen, die langfristig zu Fortschritt führen, so Harold James.

Zahlen und Fakten

Die Soziale Situation in Deutschland

Vier Filme zeigen die wichtigsten Fakten und Entwicklungen zu den Themen Bevölkerung, Migration, Einkommen und Vermögen sowie Arbeitslosigkeit in Deutschland.