Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Währungseinheit | bpb.de

Europäische Währungseinheit ECU

für englisch European Currency Unit, als Europäische Rechnungs- und Währungseinheit eine künstliche Korbwährung, die sich aus einstimmig festgelegten Anteilen der Währungen der Mitglieder des Europäischen Währungssystems (EWS) am Interner Link: Währungskorb (siehe dort) errechnete. Für jede Währung wurde ein Austauschverhältnis zur ECU festgelegt. Daraus ließen sich Leitkurse der EWS-Währungen untereinander bestimmen. Die Wechselkurse der einzelnen Währungen durften nur innerhalb bestimmter Bandbreiten um diese Leitkurse schwanken. Die ECU wurde mit der Einführung des Interner Link: Euro (siehe dort) abgeschafft.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten