Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

gezeichnetes Kapital | bpb.de

gezeichnetes Kapital

das in der Bilanz auf der Passivseite auszuweisende Nominalkapital von Kapitalgesellschaften, d. h. das Interner Link: Grundkapital (siehe dort) der AG bzw. das Interner Link: Stammkapital (siehe dort) der GmbH. Es ist das Kapital, das von den Gesellschaftern bzw. Aktionären in ein Unternehmen eingebracht wird, das die Haftung der Gesellschafter bzw. Aktionäre ausmacht und das relativ konstant als Interner Link: Eigenkapital (siehe dort) bestehen bleibt (Ausnahme: Es erfolgt eine Kapitalerhöhung oder Kapitalherabsetzung.).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten