Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Warentest | bpb.de

Warentest vergleichender Warentest, Dienstleistungstests

die Prüfung und Bewertung der für die Gebrauchstauglichkeit maßgebenden Eigenschaften von Waren mit dem Ziel, dem Verbraucher die als Grundlage für die Kaufentscheidung notwendigen Sachinformationen in verständlicher Form zugänglich zu machen (Markttransparenz). Prüfungen von Qualität und Sicherheit, Handhabung, Umweltverträglichkeit und Preis werden v. a. von der Interner Link: Stiftung Warentest (siehe dort) durchgeführt; daneben testen auch andere Institutionen (z. B. Materialprüfungsanstalten, Öko-Institute, private Tester für Zeitschriftenverlage) Waren.

Ein Test umfasst den Vergleich einer repräsentativen Auswahl der für denselben Verwendungszweck angebotenen Waren (vergleichender Warentest) nach einheitlichen Prüfkriterien und wissenschaftlichen Methoden. Auch Dienstleistungen (z. B. Geldanlage, Versicherungen, Kredite) werden wegen ihrer zunehmenden Bedeutung in die Tests einbezogen (Dienstleistungstests).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Haushalt – Markt – Konsum

Konsum in der sozialen Marktwirtschaft

Das Verhalten von Konsumenten unterliegt individuellen und gesellschaftlichen Einflüssen, Trends und Moden. Je nachdem, ob Verbraucher als souverän oder schutzbedürftig angesehen werden, sind…