Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zusatzbeitrag | bpb.de

Zusatzbeitrag

in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der Pflegeversicherung (GPV) neben dem allgemeinen Beitragssatz bestehende Abgabe. In der GKV können Krankenkassen von ihren Versicherten Zusatzbeiträge erheben, wenn sie mit dem allgemeinen Beitragssatz (2016: 14,6 %) nicht auskommen. 2016 liegt dieser alleine von den Versicherten zu tragende, einkommensabhängige Zusatzbeitrag bei durchschnittlich 1,1 %. In der GPV wird neben dem allgemeinen Beitrag von Kinderlosen ein Zusatzbeitrag von 0,25 % erhoben.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

24 x Deutschland

Das deutsche Sozialversicherungssystem

Menschen in Notlagen helfen und diesen aktiv vorbeugen: das ist das Prinzip des Sozialstaates. Durch Sozialversicherungen sichert der Sozialstaat seine Bürger gegen existenzgefährdende Risiken ab.

Audio Dauer
Podcast

Schere, Stein, Politik – Die Brille

Ohne sie fehlt vielen Menschen der Durchblick: die Brille. Was an ihr politisch ist, erfahrt ihr in der neuesten Folge von „Schere, Stein, Politik“!

Gesundheitspolitik

Ziele und Wirkungen der Pflegeversicherung

Als fünfte Säule der Sozialversicherung ist die pflegerische Versorgung der Bevölkerung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Leistungen der Pflegeversicherung haben dabei nur ergänzenden…

Gesundheitspolitik

Pflegebedürftigkeit als soziales Risiko

Die Zahl der Langzeitpflegebedürftigen ist in Deutschland stark gewachsen und wird weiter zunehmen. Was sind die häufigsten Gründe für Pflegebedürftigkeit und welche Folgen hat diese?