Abgeordneter/Abgeordnete

Die Abgeordneten sind Personen, die in ein Parlament gewählt wurden.

Die Abgeordneten werden von den Wählern und Wählerinnen
in einer Wahl gewählt.
In einer Demokratie gibt es Abgeordnete:
Vertreter der Bürger und Bürgerinnen.
Abgeordnete arbeiten in Parlamenten.
Dies können sein:
Ein Landtag, der Bundestag,
das Europäische Parlament.

In den Parlamenten gibt es viel
zu besprechen und zu entscheiden.
Das können nicht alle Bürger und Bürgerinnen machen.
Deshalb gibt es Abgeordnete.

Abgeordnete werden immer für eine feste Zeit gewählt.
Meistens sind das 4 oder 5 Jahre.

Abgeordnete haben verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben können sich in verschiedenen Parlamenten unterscheiden.
Manche Aufgaben sind in allen Parlamenten ähnlich:
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln