Bundesministerium

Die Bundesministerien gehören zur Exekutive des Bundes.

Jedes Ministerium ist für einen
bestimmten Bereich zuständig.
Ein Bundesminister oder eine Bundesministerin leitet
ein Bundesministerium.

Nach der Wahl entscheidet
der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin,
welche Bundesministerien es geben soll.

Im November 2018 gibt es folgende Bundesministerien:
Die Bundesministerien haben auch eine Seite in Leichter Sprache.
Dort kann man mehr über ihre Aufgaben und ihre Arbeit erfahren.
Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie einfach auf das Ministerium.
Dann öffnet sich eine neue Seite.




PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln