Bundestag

Der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland.

Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache".
Die Abgeordneten sagen ihre Meinung
zu wichtigen Fragen.
Das nennt man Bundestagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen:
Der Bundestag fasst Beschlüsse.

Das macht der Bundestag: Der Bundestag wird vom Volk gewählt.
Die deutschen Bürger und Bürgerinnen
wählen die Abgeordneten im Bundestag.
Der Bundestag besteht aus allen Abgeordneten.
Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.
In besonderen Fällen auch nach kürzerer Zeit.

Der Bundestag gehört zu den fünf Verfassungsorganen.

Parlamentarier während einer Debatte im Deutschen Bundestag (15.06.2018) (© picture-alliance/dpa)






PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln