Demokratie

Demokratie kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet "Herrschaft des Volkes".


Das Volk sind alle Bürger und Bürgerinnen.
In einer Demokratie entscheidet das Volk
durch Wahlen und Abstimmungen.
Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie.
Zur Demokratie in Deutschland gehört auch,
dass die Rechte aller geachtet werden
und Gerichte unabhängig sind.

Was Demokratie in Deutschland bedeutet,
steht in Artikel 20, Absatz 2:
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen […] ausgeübt".




PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln