Diktatur

Das Wort Diktatur kommt aus der lateinischen Sprache.
Es bedeutet 'anordnen' oder 'bestimmen'.


Eine Diktatur ist das Gegenteil von Demokratie.
In der Diktatur herrscht nicht das Volk,
sondern nur eine Person oder
eine kleine Gruppe von Menschen oder eine Partei.
Sie bestimmen alleine,
was die Polizei und andere im Staat tun sollen.

Man kann auch sagen:
Sie haben alleine die Macht.
Sie machen, was sie wollen:
Zum Beispiel Dinge nehmen
oder Menschen unterdrücken.

In einer Diktatur gibt es
keine Gewaltenteilung,
und keine freien Wahlen.
In einer Diktatur hält die Person oder Partei
sich nicht an Regeln.
Zum Beispiel: die Menschenrechte.

Wer in einer Diktatur was Schlechtes
über die sagt, die im Staat bestimmen,
kommt oft ins Gefängnis.

In Deutschland gab es von 1933 bis 1945
eine Diktatur.
Die Nationalsozialisten und ihr Führer Adolf Hitler
hatten allein die Macht.
Sie haben sehr viele Menschen umbringen lassen.



PDF-Icon Diktatur

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln