Gesetz

Gesetze sind Regeln.
Sie gelten für alle Menschen in einem Land oder einem Staat.


Die Legislative beschließt neue Gesetze.
Alle müssen sich an die Gesetze halten.
Sonst funktioniert das Zusammenleben
in einer großen Gemeinschaft nicht.

Wer sich nicht an die Gesetze hält wird bestraft.

In Deutschland gibt es sehr viele Gesetze.
Man kann sie zum Beispiel
in Büchern nachlesen.

Das wichtigste Gesetz ist das Grundgesetz.





PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln