Gewaltenteilung

Die Staatsgewalt wird in drei Teile geteilt.
So hat niemand alle Macht alleine.


In manchen Staaten bestimmt nur ein Herrscher.
Oder es herrscht eine kleine Gruppe von Menschen.
Sie bestimmen alleine,
was die Polizei und andere im Staat tun sollen.
Man kann auch sagen:
Sie haben alleine die Macht.
Sie machen, was sie wollen:
Dinge nehmen oder Menschen unterdrücken.
Deshalb gab es früher in Deutschland viel Gewalt.
Deshalb gibt es in anderen Staaten auch heute noch viel Gewalt.

Deshalb soll nicht nur einer oder eine kleine Gruppe
über die Staatsgewalt bestimmen.
Man kann sagen:
Die Staatsgewalt wird in drei Teile aufgeteilt.
Es gibt eine Gewaltenteilung.

Die Staatsgewalt in Deutschland ist aufgeteilt in: Die Gewalten sollen sich gegenseitig kontrollieren.
Wenige Menschen sollen nicht zu viel entscheiden können.

Das ist ein Diagramm über die Gewaltenteilung. (© bpb, Illustrator Andreas Piehl)






PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln