Grundgesetz

(© bpb)

Das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Das Grundgesetz ist die Verfassung in Deutschland.
Das Grundgesetz ist Grundlage für das Zusammenleben
aller Menschen in Deutschland.

Im Grundgesetz steht zum Beispiel, Im Grundgesetz stehen auch Werte,
die in Deutschland wichtig sind.
Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde.
Sie werden zusammen mit den Grundrechten erklärt.

Das Grundgesetz wurde nach dem 2. Weltkrieg geschrieben,
Und am 23. Mai 1949 bekannt gegeben.

Mit dem Grundgesetz haben Menschen
nach dem Krieg wichtige Regeln erarbeitet: Das Grundgesetz kann nicht einfach geändert werden.

Das Grundgesetz ist in kleinere Teile unterteilt.
Diese Teile heißen Artikel.
Ein Artikel ist ein Abschnitt des Grundgesetzes.
Alle Artikel haben Nummern.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln