Landtag

Das Parlament von einem Bundesland.

Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache".
Die Abgeordneten sagen ihre Meinung
zu wichtigen Fragen.
Das nennt man Landtagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen:
Der Landtag fasst Beschlüsse.

Das macht der Landtag: Ein Landtag wird von den Bürgern und Bürgerinnen
des Bundeslandes gewählt.
Die Wahl findet alle 5 Jahre statt.
Es gibt auch Ausnahmen.

In Bremen und Hamburg heißt das Landesparlament 'Bürgerschaft'.
In Berlin heißt es 'Abgeordnetenhaus'.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln