Menschenrechte

(© bpb)

Menschenrechte sind Rechte,
die jeder Mensch hat.
Egal aus welchem Staat er kommt.
Egal welche Gesetze
in seinem Staat aufgeschrieben wurden.


Manche Rechte gelten nur für die
Bürger und Bürgerinnen
in einem Staat.

Es gibt auch Rechte,
die für alle Menschen gelten.
Egal wo sie leben.
Diese Rechte heißen Menschenrechte.

Am 10. Dezember 1948 haben die Vereinten Nationen
die Menschenrechte aufgeschrieben.
Das Dokument in dem die Menschenrechte stehen heißt: "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".

Menschenrechte sind zum Beispiel: In Deutschland stehen viele Menschenrechte
auch im Grundgesetz.

Viele Menschen sagen,
dass sich Staaten nicht
an die Menschenrechte halten.
Und das die Menschen sich
in manchen Staaten nicht bei
einem Gericht beschweren können.

Sie fordern,
dass die Vereinten Nationen mehr tun,
um die Menschenrechte zu schützen.

Das ist schwer,
weil jeder Staat seine eigenen Gesetze hat.
Die Vereinten Nationen können die
Staaten zu nichts zwingen.
Sie könne Sie nur bitten
Sich an die Regeln zu halten.

Alle Menschenrechte in leichter Sprache erklärt,
können Sie hier nachlesen:
http://www.lebenshilfe-nds.de/de/Menschenrechte-in-leichter-Sprache.php



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln