Opposition

(© bpb)

Die Opposition in einem Parlament sind die Abgeordneten,
die nicht zu der regierenden Koalition gehören.


Neben der Koalition gibt es in einem Parlament auch eine Opposition.
Das Wort Opposition bedeutet "entgegenstellen". Die Opposition ist oft anderer Meinung als die Koalition und die Regierung.
Sie schaut deshalb oft besonders genau hin,
ob die Regierung gut arbeitet.
Sie hat die Aufgabe, die Arbeit der Regierung zu kontrollieren.

Die Opposition kann auch zeigen,
dass sie andere Lösungen hat, die sie besser findet.
Sie kann deshalb auch einen Gegenvorschlag für ein Gesetz machen.
Eine starke Opposition ist für die Demokratie wichtig.

Die Opposition sagt dann ihre Meinung im Parlament.
So hören die Regierung und die Bürger und Bürgerinnen
auch andere Meinungen,
als die von der Koalition und der Regierung.
Der Wähler oder die Wählerin kann dann bei der nächsten Wahl entscheiden,
welche Meinung er oder sie besser findet.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln