Wahlkreis

Ein Wahlkreis ist ein Gebiet.

Für Wahlen wird Deutschland
oder ein Bundesland,
in Wahlkreise aufgeteilt.

In jedem Wahlkreis leben ungefähr gleich viele Einwohner.
Aus jedem Wahlkreis wird mindestens ein Kandidat oder eine Kandidatin
in das Parlament gewählt.
Dadurch ist jede Region im Parlament vertreten.
Dieser Kandidat oder diese Kandidatin nennt man auch Direktkandidat.

Ein Beispiel:
Für die Bundestagswahl wird Deutschland
in 299 Wahlkreise aufgeteilt.
Bei der Bundestagswahl können die Wähler und Wählerinnen
Mit der Erststimme eine Person wählen,
die ihren Wohnort im Bundestag vertreten soll.

Die Person mit den meisten Stimmen in einem Wahlkreis,
kommt in den Bundestag.
Man nennt sie Wahlkreisabgeordneter.
Dadurch ist jede Region Deutschlands im Bundestag vertreten.

Manchmal werden die Grenzen der Wahlkreise verändert.
Zum Beispiel:
In einem Wahlkreis gibt es ein neues Wohngebiet.
In dem Wahlkreis wohnen dann mehr Menschen als in anderen Wahlkreisen.
Die Grenzen der Wahlkreise müssen verändert werden.
Damit in jedem Wahlkreis ungefähr gleich viele Menschen leben.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln