Wahlprogramm

In einem Wahlprogramm steht:
Das will die Partei nach der Wahl ändern.

In Deutschland gibt es verschiedene Wahlen.
Europawahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen.
Die Parteien schreiben vor den Wahlen ein Wahlprogramm. Eine Partei meint zum Beispiel:
Es gibt zu viele Menschen ohne Arbeit in Deutschland.

Im Wahlprogramm steht, wie die Partei das ändern will.
Zum Beispiel will die Partei, Im Wahlprogramm stehen auch die Ziele,
die eine Partei erreichen möchte. Wie zum Beispiel: Viele Parteien schreiben das Wahlprogramm auch in leichter Sprache.
Sie können das Wahlprogramm lesen.
Aber Sie müssen nicht das Wahlprogramm lesen,
damit Sie wählen gehen können!

PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln