EU-Mitgliedstaaten

Alle Staaten, die Teil der Europäischen Union sind.

In Europa gibt es eine besondere Gemeinschaft:
Die Europäische Union
Man kann auch EU sagen.
Staaten, die Teil der EU sind, nennt man EU-Mitgliedstaaten.
Folgende Staaten und ihre Bürger und Bürgerinnen gehören zur EU:
Die Zahl der Mitglieder der EU ist nicht endgültig festgelegt.
Andere Staaten in Europa möchten gerne Mitglied der EU werden.
Zum Beispiel Serbien.

Es kann auch passieren, dass ein Staat die EU verlassen will.
Das Vereinigte Königreich will zum Beispiel die EU verlassen.
Das Vereinigte Königreich besteht aus
England, Schottland, Wales und Nordirland.
Viele sagen zum vereinigten Königreich auch kurz: Großbritannien.

2016 gab es eine Abstimmung in Großbritannien.
Es wurde beschlossen: Großbritannien soll die EU verlassen.
Großbritannien kündigte seine EU-Mitgliedschaft.
Im Januar 2020 wird Großbritannien die EU verlassen.
Dann hat die EU 27 Mitgliedstaaten



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln