Mehrheit

Bei Wahlen und Abstimmungen bedeutet Mehrheit,
die meisten Stimmen zu haben
.

In einer Demokratie ist das Wort Mehrheit sehr wichtig.
Bei Wahlen und Abstimmungen trifft die Mehrheit Entscheidungen.

Es gibt verschiedene Arten von Wahlen und Abstimmungen:
Bei einer Parlamentswahl stimmen die Wähler und Wählerinnen
für einen Kandidaten oder eine Kandidatin ab.
In einem Parlament stimmen die Abgeordneten
über ein neues Gesetz ab.
Im Bundestag wählen die Abgeordneten
den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.

Die Option mit den meisten Stimmen gewinnt.
Sie hat die Mehrheit.
Es gibt verschiedene Arten von Mehrheit:
Die absolute Mehrheit.
Die relative Mehrheit.
Die qualifizierte Mehrheit.

Absolute Mehrheit bedeutet:
Man hat mehr als die Hälfte aller Stimmen.

Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen dürfen abstimmen.
Man sagt auch 100 Menschen sind wahlberechtigt. Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten
haben für Partei B gestimmt.
Partei B hat die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten.

Relative Mehrheit bedeutet: Man hat die meisten Stimmen,
aber nicht mehr als die Hälfte der Stimmen.
Also keine absolute Mehrheit.

Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen sind wahlberechtigt. Keine Partei hat mehr als 50 Stimmen.
Es gibt keine absolute Mehrheit.
Partei C hat die meisten Stimmen.
Man kann auch sagen:
Partei C hat die relative Mehrheit der Stimmen erhalten.


Qualifizierte Mehrheit bedeutet:
Vor der Abstimmung wird festgelegt:
Wie viele Stimmen werden gebraucht um zu gewinnen?
Eine Zweidrittel Mehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 67 Stimmen.)
Oder eine Dreiviertel Mehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 75 Stimmen.)
Oder eine andere Mehrheit.

Ein Beispiel:
Um das Grundgesetzt zu ändern,
braucht der Bundestag eine zweidrittel Mehrheit.
Das Grundgesetzt ist die Verfassung von Deutschland.
Nur wenn zweidrittel der Abgeordneten zustimmen,
kann das Grundgesetzt geändert werden.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln