Kommunen

Wer von "Kommunen" spricht meint:
Kreise, Städte, Gemeinden und Stadtbezirke.


Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern.
Jedes Bundesland ist in kleinere Gebiete aufgeteilt.
Diese Gebiete sind zum Beispiel Kreise und Städte.
Kreise bestehen aus mehreren Gemeinden.
Große Städte haben zum Beispiel Stadtbezirke.

Vielleicht haben Sie schon einmal das Wort "Kommunen" gehört.
Eine Bürgermeisterin sagt zum Beispiel: "Kommunen haben zu wenig Geld".
Wer von "Kommunen" spricht meint:
Kreise, Städte, Gemeinden und Stadtbezirke.

In Kreisen, Städten, Gemeinden und Stadtbezirken wird Politik gemacht.
Das nennt man Kommunalpolitik.
In der Kommunalpolitik werden Dinge entschieden.
Zum Beispiel: Die Entscheidungen gelten nur für das Gebiet der Kommune

In den Kommunen entscheiden:

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln