Bundestagswahlen

Die Wahl eines Parlaments der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundestag wird vom Volk gewählt.
Alle, die wählen gehen, entscheiden mit:
Wer vertritt die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag?
Der Bundestag entscheidet über wichtige Fragen,
die alle Bürer und Bürgerinnen betreffen.
Bei den Wahlen entscheiden die Wähler und Wählerinnen auch:
Welche Ideen werden im Bundestag eine wichtige Rolle spielen?

Bei der Bundestagswahl gelten die demokratischen Grundregeln.
Die Wahlen sind:
allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.
Mehr Informationen zu diesen Begriffen gibt es hier.

Wer darf wählen?
Bei der Bundestagswahl müssen Wähler und Wählerinnen Wer wird gewählt:
Bei Bundestagswahlen müssen Kandidaten und Kandidatinnen Wie viele Stimmen hat jeder Wähler und jede Wählerin:
Jeder Wähler und jede Wählerin hat zwei Stimmen.
Man nennt sie Erststimme und Zweistimme.

(© bpb)

Wie oft findet die Bundestagswahl statt?
Alle vier Jahre.
Es gibt auch Ausnahmen.

Die Wähler und Wählerinnen können per Briefwahl
oder in einem Wahllokal wählen.
Mehr Informationen zur Bundestagswahl gibt es hier.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln