Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Flexible Response | bpb.de

Flexible Response

[engl.: flexible Reaktion] F. R. bezeichnete die Abschreckungsstrategie der Interner Link: NATO (Nordatlantikpakt) gegenüber der Interner Link: Sowjetunion (UdSSR) und ihren osteuropäischen Bündnispartnern während der Zeit des Ost-West-Konfliktes. Den Kern bildete dabei die sog. flexible, für den Gegner nicht vorhersehbare militärische (Gegen-)Reaktion auf den (erwarteten) bewaffneten Angriff der Interner Link: Staaten des Interner Link: Warschauer Paktes. Die F.-R.-Strategie schloss auch den Ersteinsatz von Atomwaffen nicht aus. Der politische Umbruch in Osteuropa und die Auflösung des Warschauer Paktes führten zur Aufgabe dieser Interner Link: Strategie.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

49. bpb:forum "Alle gegen Alle?"

Das Vordringen der Türkei in den Norden Syriens wirft erneut die Frage auf, wer in der Region wen bekämpft? Beim 49. bpb:forum sprechen wir darüber, welche Allianzen warum eingegangen werden und…

Hintergrund aktuell

Vor 70 Jahren: Gründung der NATO

Der Ost-West-Konflikt prägte die ersten 40 Jahre des westlichen Verteidigungsbündnisses, gegründet 1949 im Kalten Krieg. Nach der Auflösung des Warschauer Pakts 1991 und den islamistischen…

Hintergrund aktuell

Vor 25 Jahren: Ende des Warschauer Paktes

Mit dem Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks verlor das 1955 gegründete Militärbündnis "Warschauer Pakt" seine politische Grundlage und löste sich auf.

Hintergrund aktuell

Vor 30 Jahren: Abschluss des Zwei-plus-Vier-Vertrags

Der am 12. September 1990 unterzeichnete "Zwei-plus-Vier-Vertrag über die abschließenden Regelungen in Bezug auf Deutschland" machte den Weg frei für die Deutsche Einheit. Er war zugleich einer der…

Hintergrund aktuell

45 Jahre Schlussakte von Helsinki

Am 1. August 1975 unterzeichneten die Vertreter von 35 Staaten des West- und Ostblocks die Schlussakte der "Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" (KSZE) in Helsinki.

Hintergrund aktuell

1955: Die Bundesrepublik wird NATO-Mitglied

Seit 60 Jahren ist Deutschland Mitglied der NATO. Am 6. Mai 1955 trat die Bundesrepublik dem westlichen Militärbündnis bei. Auch nach dem Ende des Kalten Krieges spielt die NATO sicherheitspolitisch…