Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Innere Sicherheit | bpb.de

Innere Sicherheit

Allg.: I. S. bezeichnet staatliche Einrichtungen und Organe (Interner Link: Polizei) sowie soziale Maßnahmen, die zum Schutz von Leben und Interner Link: Eigentum der Bürger und Bürgerinnen (Interner Link: Bürger/Bürgertum) und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung (Interner Link: Öffentliche Ordnung) beitragen.

Pol.: I. S. ist ein Sammelbegriff für Einrichtungen und Organe, die auf verfassungsrechtlicher und gesetzlicher Grundlage damit beauftragt sind, das staatliche Interner Link: Gewaltmonopol, wenn nötig auch mit Zwangsmitteln, auszuüben. Die wichtigsten Organe der I. S. sind Interner Link: Polizei und Interner Link: Staatsanwaltschaft. Die Regelung der I. S. und die Befugnisse der Polizei fallen in DEU im Allgemeinen in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer (Interner Link: Bundesland). Die Staatsanwaltschaft unterstützt und ergänzt die rechtsprechende Gewalt (Interner Link: Rechtsprechung/Rechtsprechende Gewalt) und ist in DEU Teil der föderativ gegliederten Interner Link: Rechtspflege. Übergreifend liegt dagegen die Interner Link: Kompetenz zur Regelung der bundespolizeilichen Aufgaben der Interner Link: Bundespolizei (BPOL) und des Bundeskriminalamtes (BKA) beim Bund (Bundesministerium des Inneren). Zur Koordinierung der föderativ organisierten I. S. wurde seit 1954 die Innenministerkonferenz (IMK) eingerichtet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Die Polizei in der Einwanderungsgesellschaft

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Fast jeder Vierte hat einen Migrationshintergrund. Im Polizeidienst spiegelt sich dies bislang kaum wider. Ein Beitrag über das schwierige Unterfangen…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Polizei

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Der präventive Aspekt von Polizeiarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die damit einhergehende Ausdehnung des gesetzlichen Rahmens polizeilichen Handelns wird im freiheitlich-demokratischen…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Polizei

"Wir wollen keine Bullenschweine"

Die linksextreme Szene eint trotz ihrer großen Heterogenität der Hass auf den demokratischen Verfassungsstaat und seine Repräsentanten. Somit nimmt die Polizei als Garantin der politischen Ordnung…

Polizei

Polizei und Rechtsextremismus

Rechtsextreme Einstellungen und Vorfälle in deutschen Polizeibehörden werden derzeit kontrovers diskutiert. Zugleich ist die Polizei vermehrt mit rechtsmotivierten Straßenprotesten und…

Polizei

Gewalt und Polizei

Polizistinnen und Polizisten vollziehen das innerstaatliche Gewaltmonopol. Sie müssen fähig sein, Gewalt auszuüben und auszuhalten, ohne selbst gewaltaffin zu werden, sowie jederzeit in der Lage,…