Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kroatien (HRV) | bpb.de

Kroatien (HRV)

Die Republik HRV (Republika Hrvatska) liegt im Südosten Europas und ist seit 2013 Mitglied der Europäischen Union (Interner Link: Europäische Union (EU)). Hauptstadt: Zagreb.

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik ist seit 1991 unabhängig. Die Interner Link: Verfassung (zuletzt geändert 2014) von 1990 konstituierte HRV als semipräsidentielles System, seit 2000 nach einer Verfassungsänderung als eine parlamentarische Interner Link: Republik.

Staatsoberhaupt: Interner Link: Präsident/Präsidentin, für fünf Jahre direkt gewählt. Exekutive: Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin und Interner Link: Minister/Ministerinnen, von dem/der Präsidenten/Präsidentin ernannt und durch das Interner Link: Parlament bestätigt. Legislative: Repräsentantenhaus mit bis zu 160 Mitgliedern (acht für Interner Link: Minderheiten reserviert), für vier Jahre gewählt.

Parteien: Kroatische Demokratische Union (HDZ, konservativ), Sozialdemokratische Partei (SDP), Brücke unabhängiger Listen (MOST, Reformpartei), Kroatische Volkspartei (HNS, liberal), Kroatische Bauernpartei (HSS), u. a.

Politische Gliederung: 20 Regionen und der Hauptstadtbezirk.

4,09 Mio. Einw./2018; Amtssprache: kroatisch; Konfessionen: 86,3 % Katholiken, 4,4 % Orthodoxe, 1,5 % Muslime.

BIP/Kopf: 14.870 US-$/2018; Tourismus, chemische Erzeugnisse, Nahrungsmittel, Elektrotechnik, Maschinen und Anlagen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

6. Mai: EU-Westbalkan-Gipfel

Am 6. Mai hat die EU mit den Westbalkanstaaten über deren Beitrittsperspektiven beraten – wegen der Corona-Krise per Videokonferenz. Die Bemühungen der sechs Staaten um eine EU-Mitgliedschaft sind…

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Sara in Zagreb, Kroatien

Sara war als Teenager politisch aktiv, ist heute aber enttäuscht von der kroatischen Politik. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Südosteuropa

Kroatien

Kroatien ist 2013 der EU beigetreten und ist damit ihr jüngster Mitgliedstaat. Mit seiner über 1.700 Kilometer langen Adriaküste und den vielen davor liegenden Inseln ist es ein beliebtes Urlaubsland.

Hintergrund aktuell

1999: Beginn des NATO-Einsatzes im Kosovo

Am 24. März 1999 begann die NATO mit Luftschlägen gegen Ziele in Jugoslawien und läutete damit das Ende des Krieges im Kosovo ein. Der Einsatz ist bis heute umstritten.

Portal

Up To East

Die Gesprächsreihe "Up To East" setzt sich mit den Hintergründen aktueller politischer, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen und Ereignisse in den Ländern Mittel-, Ost- und…