Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP/LDPD) | bpb.de

Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP/LDPD)

Politische Interner Link: Partei (als LDP 1945 gegründet), ab 1948 (als LDPD) Teil der Interner Link: Blockparteien in der DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)). Nach 1990 Rückbenennung in LDP und Eintritt in das Wahlbündnis Bund Freier Demokraten, dann Vereinigung mit der FDP (Interner Link: Freie Demokratische Partei (FDP)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

Parteien & Plakate

n der DDR gab es kein Wahlsystem, das dem der Bundesrepublik Deutschland vergleichbar gewesen wäre. Ein Wettbewerb der Parteien war nicht vorgesehen, da bereits in der Verfassung die führende Rolle…

Deutschland Archiv

Parteien in Deutschland

Seit der Wiedervereinigung ist die Parteienlandschaft in Deutschland erheblich in Bewegung geraten. Eine Auswahl von Büchern über Geschichte und Perspektiven deutscher Parteien.

Video Dauer
Dokumentarfilm

9/11 Santiago – Flucht vor Pinochet

50 Jahre nach dem Putsch in Chile gegen Salvador Allende hat Thomas Grimm mit den Kindern der Geflüchteten gesprochen.