Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Oberstes Bundesgericht | bpb.de

Oberstes Bundesgericht

1) Die Funktion eines O. B. ist es, dafür zu sorgen, dass die Rechtsprechung der einzelnen nebeneinanderstehenden Gerichtszweige nicht zu einer Zersplitterung führt.

Diese Aufgabe übernimmt nach Art. 95 Abs. 3 GG in DEU der Gemeinsame Interner Link: Senat der fünf obersten Bundesgerichtshöfe (Interner Link: Bundesgerichtshof (BGH), Interner Link: Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), Interner Link: Bundesfinanzhof (BFH), Interner Link: Bundesarbeitsgericht (BAG), Interner Link: Bundessozialgericht (BSG)).

2) Supreme Court der USA

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Parlamentswahlen in Polen

Am 15. Oktober fanden in Polen Sejm- und Senatswahlen statt. Nach bisheriger Stimmenauszählung deutet sich ein Regierungswechsel an, auch wenn die PiS stärkste Kraft bleibt.

Spicker
Nur als PDF verfügbar

Politisches System der USA

Nur als PDF verfügbar
  • Pdf

Wofür stehen Esel und Elefant im politischen System der USA? Wie heißen die beiden Kammern der Legislative? Und wie kam die US-Verfassung überhaupt zustande?

  • Pdf
Hintergrund aktuell

Neuwahl in Spanien

Am 28. April hat Spanien ein neues Parlament gewählt. Die sozialdemokratische PSOE wurde stärkste Kraft. Zum ersten Mal zog die rechtsextreme Partei Vox ins Abgeordnetenhaus ein.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Rückkehrende und Strafjustiz

Haben sich Personen, die beim "IS" waren mit ihrer Ausreise nach Syrien oder in den Irak strafbar gemacht? Wie laufen Strafverfahren ab, und welche Sanktionen haben Rückkehrende zu erwarten?